Kaninchen und Meerschweinchen


 

Passen Meerschweinchen und Kaninchen zusammen?

 

In vielen Kinderzimmern und Haushalten leben einzelne Kaninchen mit einem Meerschweinchen als Spielgefährten. Selbst manche Bücher verführen zu diesem Handeln oder befürworten es.

Immer wieder hört und liest man, dass ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen gehalten werden. Es wird ja auch in den meisten Zoohandlungen ganz fachkundig erzählt, dass das die ideale Kombination ist.

 

Oftmals sieht es so aus, als wenn sie sich innig lieben. Sie kuscheln miteinander und das Kaninchen leckt das Meerschweinchen ab. Aber wenn man erst durchschaut, was das bedeutet, ist es im Grunde traurig, denn es ist eine Verzweiflungstat.

Kaninchen lecken sich zur Begrüßung und möchten zurückgeleckt werden. Dazu stecken sie ihren Kopf unter den Kopf des Partners. Das kann ein Schweinchen aber nicht verstehen. Es wurden schon Kaninchen beobachtet, die eine Viertelstunde lang immer wieder das Schweinchen geleckt und dann den Kopf untergesteckt haben - bis sie es schließlich traurig aufgegeben haben und sich neben das Schweinchen gekuschelt haben, um wenigstens ein wenig Nähe zu haben. Das sieht für Unwissende niedlich aus, ist es aber nicht. Ebenso wie ein Kaninchen die vielfältigen Laute der Schweinchen nicht verstehen kann! Im Gegenteil - oftmals fühlen sich Kaninchen davon genervt und angegriffen und knurren die Schweinchen an, wenn sie das Kaninchen anquietschen. Es ist ein totales Mißverständnis, denn das Schweinchen will dem Kaninchen ja nichts böses, sondern zurück angequietscht werden. Das kann das weitgehend stumme Kaninchen jedoch nicht und selbst wenn es Laute von sich geben könnte, wüßte es mit den Lauten des Schweinchen nichts anzufangen.


Diese beiden Tierarten sind nicht in der Lage, miteinander zu kommunizieren.

Wenn ein Meerschweinchen aber keinen Artgenossen zum Kommunizieren hat, verstummt es und verliert das Interesse an der Außenwelt, es verkümmert.

 

 

Petra Kruse

Mittelstraße 22

58256 Ennepetal

Telefon   015783832431

petra.kruse@lacobaye.de

Öffnungszeiten:

 

Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

 

und nach Absprache

Meine Bankverbindung

Petra Kruse

IBAN: DE07 4545 1060 0000 0929 81

Ganz einfach über PayPal spenden.